Sommer 2018

180727-182-Scharbeutz-b3x4

Der Sommer 2018 geht in die Geschichte ein. Da bin ich mir sicher. Auch wenn ich gerade in einem Kommentar bei mir gelesen habe, dass der Sommer 2003 im Durchschnitt noch etwas wärmer war als der von diesem Jahr. Meteorologisch bezieht sich der Sommer jedoch nur auf die Monate Juni, Juli und August. Doch gefühlt hatten wir in diesem Jahr davor bereits einen fast sommerhaften Frühling. Nach dem März-Winter ging es ja quasi ohne einen richtigen Frühling über in den Sommer. Zum Glück war es hier an der Küste vielleicht doch etwas angenehmer ….

In den nächsten Tagen wird es in loser Reihenfolge ein paar Sommer-2018-Fotos geben.

180701-001-Scharbeutz-b16x9-800

Scharbeutz. Sonntag, 1. Juli. Später Nachmittag. Die Straßen werden langsam leerer. Die Tagestouristen sind auf dem Nachhauseweg, die anderen auf dem Weg zum Abendessen.

Feldblumenbilder-c1215x815

Feldblumenquartett. Gesammelte Werke.

Sommer-2018-Fotobeiträge:

11 Kommentare

  1. Stella, oh, Stella · August 22, 2018

    Aaaahh, diese Sommerblumen!!! Und das trotz der Trockenheit, das war schon fast ein Wunder …

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · August 25, 2018

      Moin Stella, ja, es war wohl nicht überall gleichsam trocken. So hat mir das ein Fehmarner Landwirt erklärt. In Senken blieb es nach den vielen Niederschlägen im letzten Jahr länger feucht und weil sie deswegen Probleme mit der Saateinbringung hatten, haben sie diese Felder als Öko-Ausgleichsflächen deklariert – der Subventionen wegen. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden 😉
      Grüße aus Scharbeutz

      Gefällt 1 Person

  2. BrigitteE Bremen · August 22, 2018

    Kornblumen. Du hast Kornblumen gesehen, wie toll ist DAS denn!

    Abgesehen davon, dass auf den Feldern hier umzu kein Platz mehr ist für Wildblumen, haben wir auch kaum Regen. 282 l/qm seit Jahresbeginn. 2017 waren es zum Vergleich 779 l/qm und im Durchschnitt so um die 500/600 l/qm.
    Der Sommer 2003 war zwar etwas wärmer, aber nicht so trocken.

    Deine Bilder sind wunderschön!

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · August 25, 2018

      Moin Brigitte. Danke.
      Ja, ich glaube so einen lange Trockenperiode wie in diesem Jahr hatten wir schon sehr, sehr lange nicht mehr, wenn überhaupt. Damit meine ich den Norden hier, wie es im Süden aussieht, weiß ich nicht.
      Müssen wir uns für die Zukunft darauf einstellen?
      Grüße von der Ostsee an die Weser 😉

      Gefällt 1 Person

      • BrigitteE Bremen · August 25, 2018

        Moin Sven.
        Jo, da bin ich sicher,
        selbst wenn auch wieder andere Sommer kommen.
        Die Erde brennt.
        Grüße an die Ostsee 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Fundsachen im Sommerloch – Teil 2 | Ich sag' mal ...
  4. Pingback: Sommer 2018 – Feld und Flur | SvenMeierX
  5. Pingback: Sommer 2018 – Neustadt i.H. | SvenMeierX
  6. Pingback: Sommer 2018 – der 10. Juli | SvenMeierX
  7. Pingback: Sommer 2018 – Fehmarn | SvenMeierX
  8. Pingback: Sommer 2018 an der Lübecker Bucht | SvenMeierX

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.