Warmer Herbst (Altweiber-Oktober an der Bucht)

Nach der ersten Oktoberwoche im Harz hat uns nun seit Tagen „unsere Bucht“ wieder. Es gab Jahre, da hatten wir im Sommer nicht solche Temperaturen wie jetzt im „goldenen Oktober“. 

Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir „Regen, Regen, Regen“ brauchen. So jedenfalls mein Landwirt-Freund aus meiner alten Heimat. „Wenn wir jetzt noch einen trockenen Winter kriegen und das nächste Jahr wieder so warm wird, dann haben wir ein Problem!“ Stimmt. Die Talsperren im Harz sind ziemlich leer und Landwirte berichten, dass einige Grundwasserbrunnen für die Beregnung ihrer Felder bereits im Sommer versiegt sind.

An alle, die mir in den letzten Tagen Sonnen-Urlaubsbilder geschickt haben: Hier ein dutzend Bilder, wie es bei uns an der Bucht aussieht. Dafür muss ich mich nicht stundenlang in den Flieger setzen 😉

Na ja, mal schauen, was uns der Herbst noch so bringen wird. In Berlin und München könnte er „heiß“ werden 😉

 

 

5 Kommentare

  1. Pingback: Warmer Herbst (Altweiber-Oktober im Harz) | SvenMeierX
  2. Stella, oh, Stella · Oktober 14, 2018

    Die Reisegesellschaften haben einem dieses Jahr die Sommerreisen hinterhergeworfen. Die Leute blieben ja vielfach zuhause, wie du! Aber dein Freund hat Recht, wir brauchen viel Wasser im Winter!

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · November 12, 2018

      Ja, und bisher hat sich so viel nicht getan. Obwohl: Bei meinen zurzeit häufigen Husum-Fahrten habe ich zumindest das Gefühl, dass sich der Norden hier nicht über Wassermangel beklagen kann 😉
      Weiter im Süden sieht es wohl nicht so „rosig“, sprich „nass“ aus.
      Grüße!

      Gefällt 1 Person

      • Stella, oh, Stella · November 12, 2018

        Wir haben Glück gehabt. Der Süden Dänemarks stand hart an der Kante … aber dann kam Regen. Aber es wird noch einiges Wasser brauchen, bis alles wieder aufgefüllt ist.

        Liken

  3. Pingback: Heißer Herbst – was soll nur werden? | Ich sag' mal ...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.