Der 26. Februar und Sonne pur

Es gibt Tage, da ist alles etwas anders. Ich meine in meinem Kopf. Der 26. Februar ist so einer. Wenn ich an letztes Jahr denke: Schnee. Plötzlich und minus 5 Grad. Und heute, 2019, Sonne pur! 15 Grad. Verrückte Welt. Naht das Ende der Welt, so wie dieser Weg hier im Nichts verschwindet?

Unser Wetter-Meno vom NDR meinte – und ich hoff, dass ich ihn richtig verstanden habe – das hängt mit dem Klima zusammen, weil ein Hoch, was sonst zu dieser Zeit normalerweise im Osten war und kalte Luft zu uns gebracht hat, nun im Westen liegt und uns warme Luft bringt. War das im letzten Glut-Sommer nicht auch so, dass irgendwelche Hochs oder Tiefs nicht da waren wo sonst immer? Oder meistens? Egal, jedenfalls nach Brodten-Steilküste unten vor einigen Tagen war ich heute oben. Hier ein dutzend Bilder:

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken (Galerie)

[Inhaltsverzeichnis]

 

Werbeanzeigen

9 Kommentare

  1. Stella, oh, Stella · Februar 26

    Ein richtiger Sommertag! 1990 soll es in Dänemark an diesem Tag sogar noch wärmer gewesen sein als heute …

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Februar 27

      Moin Stella. Ja, sonnenmäßig war es gestern ein schöner Tag. Auf dem Nachhauseweg höre ich im Autoradio eine Diskussion darüber, ob es moralisch vertretbar sei, sich über solche Temperaturen zu freuen? Schließlich hätten wir 2018 das viertwärmste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen gehabt, getoppt nur von den 3 Jahren davor. Und wenn jetzt der Februar schon so warm ist ….
      Ich kann solchen Diskussionen wenig abgewinnen. Freude ist für mich ein emotionaler Ausdruck und meine Emotionen will ich mir von niemanden vermiesen lassen. Ja, ich freue mich über die Sonne im Februar! 😉 Ich kenne jedoch auch die Tendenzen, die bereiten mir Sorgen. Über die Jahre gesehen wird es im Mittel immer wärmer und unser Meeresspiegel steigt.
      Trotzalledem, lass uns die Sonne genießen, solange sie noch scheint 😉

      Gefällt 1 Person

      • Stella, oh, Stella · Februar 27

        Ja, wenn man da erst anfängt, verfällt man sofort in Depressionen …
        Wir hatten hier mal +15 im Januar und dann kam der Winter mit aller Kraft im Februar, alles was Knospen hatte ging kaputt, viele Singvögel starben … so ist das.
        Wenn die Politiker und Konzerne nicht mitspielen bei der Energieumstellung, nämlich total weg von fossilen Brennstoffen und Fracking etc., dann nützt unser Einsatz nicht viel. Und hier in Dänemark ist man fast schon Landesverräter, wenn man kein Schweinefleisch isst … ist die Menschheit wirklich noch zu retten?

        Jedenfalls nützt eine Diskussion um die heutigen Temperaturen nur etwas, wenn man bereit zu Veränderungen ist. Ansonsten ist das nur leere Luft.
        Wir werden auch den heutigen warmen Tag geniessen und in Rebild wandern gehen.

        Gefällt 1 Person

      • Sven Meier · Februar 27

        Stimmt.
        Was du gerade beschreibst, ich hatte vor zweieinhalb Wochen so ein Erlebnis:
        https://sven2204.wordpress.com/2019/02/12/unsere-klima-oeko-fuesse/
        Auch wir machen uns gleich auf den Weg: Travemünde, andere Seite, Priwall. Sonnenspaziergang 😉

        Gefällt 1 Person

      • Stella, oh, Stella · Februar 27

        Aawww, Priwall, einer meiner Jugend-„haunts“, da kommt Nostalgie auf!

        Gefällt 1 Person

  2. BrigitteE Bremen · Februar 27

    Moin in den Norden 😉
    ich habe beschlossen mich vorbehaltlos über die frühen Sommertage zu freuen und bin jeden Tag „on tour “
    Die Temperaturen in Verbindung mit der 🌞 sind genau richtig für mich.
    Große Lust hätte ich auch, bei dir spazieren zu gehen, zu einladend sind deine Bilder. 😊

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Februar 27

      Moin Brigitte. Richtig 😉 Wir waren die letzten Tage Tage auch viel unterwegs und haben die Sonne genossen. Wer weiß, was noch kommt – und was wir schon mitgenommen haben, kann uns keiner mehr nehmen 😉
      Grüße an die Weser

      Liken

  3. Pingback: Diesige Märztage: Kieler Förde | SvenMeierFoto
  4. Pingback: Diesige Märztage: Nordfriesland | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.