Sommer 2019: Stralsund

Stralsund ist a) eine alte Hansestadt und b) durch die beiden festen Querungen das Tor zur Insel Rügen. Und so finden Besuche in der sehenswerten Altstadt oft auf dem Weg zur oder von der Insel statt.

Stralsund – Kirche Sankt Marien

Um den alten Hafen rum, hier mit dem Ozeaneum, kann man gemütlich schlendern …

Stralsund – Alter Hafen mit dem Ozeaneum

… und wer eine Gorch Fock sehen möchte, der muss nicht, Stand jetzt, an die Weser in die Elsflether Werft fahren, wo das bekannte Segelschulschiff seit 2015 saniert wird und mittlerweile Kosten von 135 Millionen Euro verschlungen hat – Korruptions- und Untreuevorwürfe gegen die Werft inklusive, sondern es reicht ein Ausflug in den Stralsunder Hafen.

Gorch Fock – die Nr. 1, Stapellauf 1933 – heute ein Museumsschiff

Allerdings ist die alte Gorch Fock (I) von 1933 genauso wenig seetüchtig wie zurzeit ihre jüngere Schwester (II) aus dem Jahr 1958 – und wahrscheinlich wäre der Neubau einer Gorch Fock III günstiger gewesen ais die aktuelle neu aufzubauen.

Bio – Wiener Schnitzel

Am Hafen können Besucher nicht nur alte Schiffe und neue Yachten sehen, sondern auch gut essen. Jedenfalls konnte ich nach zwei Wochen Fisch an diesem Bio-Kalbs-Wiener-Schnitzel nicht vorbei gehen und es hat geschmeckt wie es aussieht: läcka!

Der Rügendamm (links) und die neue Rügenbrücke verbinden Stralsund und die Insel Rügen

Rügen-Besucher aus früheren Zeiten werden sich noch an die ewigen Staus vor und auf dem Rügendamm (B 96) erinnern. Seit der Fertigstellung der neuen Rügen(hoch)brücke vor 12 Jahren ist damit Schluss. Doch Rügen ist ein anderes Thema ….

[Inhaltsverzeichnis]

4 Kommentare

  1. giskoesfotos · August 6

    Du legst Wert auf den Wildwuchs am Bordstein ? 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Sommer 2019: Rügen | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.