Sommer 2019: Bornholm – die Rundkirchen

Bornholm. Die Insel ist – neben anderem – bekannt für seine vier Rundkirchen. Viele davon gibt es europaweit nicht mehr. Nachzulesen ist, dass die im 11. und 12. Jahrhundert erbauten Bornholmer Rundkirchen als Wehrkirchen dienten, also neben der Huldigung des christlichen Glaubens ebenso Schutz vor Feinden bieten sollten.

Vier Sätze zu den vier Kirchen, von Nord nach Süd:
Die Sankt-Ols-Kirche befindet sich in Olsker und gilt als die eleganteste der vier Rundkirchen.
Die Kirche von Österlars ist eine im romanischen Stil bebaute Rundkirche und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Bornholms.
Die Ny Kirke (neue Kirche) in Nyker ist die kleinste und jüngste Rundkirche auf Bornholm.
Die Kirche von Nylars gilt als die am besten erhaltene und schönste Rundkirche Bornholms.

Im nächsten Beitrag gibt es Bilder aus dem Inselnorden, Festung Hammershus und so. Bis dann!

Bornholm 2019 (1 2 3 4 5 6 7 von 7) | [Inhaltsverzeichnis]

8 Kommentare

  1. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Svaneke, Inselosten | SvenMeierFoto
  2. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Nexö, Aarsdale & Svaneke | SvenMeierFoto
  3. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Dueodde & Snogebäk | SvenMeierFoto
  4. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Rönne und Umgebung | SvenMeierFoto
  5. Stella, oh, Stella · August 18

    Die Insel muss sehr christlich gewesen sein. Viele Namen stammen aus der Bibel, und muss von Kirchen nur so gewimmelt haben (wie auf Øland mit Windmühlen).
    Hammershus, ah, ich liebe es, so mysteriös …

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · August 22

      Moin. Sehe ich jetzt erst 😉
      Wie christlich die Insel war, davon habe ich null Ahnung. Vom Hammershus-Besuch weiß ich nur, dass die Festung hauptsächlich im Besitz der Erzbischöfe war. Das spricht ja schon mal für sich. Und in der Tat, Kirchen gibt es viele auf Bornholm. Ich habe nachgeschaut: Auf der Insel gab es 22 Kirchspielgemeinden – und das bei weniger als 30.000 Einwohner im 19. Jahrhundert.
      Und tschüss 😉

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Hammershus & Inselnorden | SvenMeierFoto
  7. Pingback: Sommer 2019: Bornholm – Gudhjem und Almindingen | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.