März 2020

Beitrag 15 meiner Kalender-Reihe mit ausgesuchten Ostholstein-Bildern: Nach dem Katastrophen-Februar haben wir schwuppdiwupp schon wieder März. Und damit beginnt offiziell der Frühling. Der altdeutsch-germanische Name für diesen Monat ist übrigens Lenz. Ihr kennt doch sicher den alten 20er-Jahre-Song, den Ohrwurm-Klassiker:

Veronika, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala.
Die ganze Welt ist wie verhext,
Veronika, der Spargel wächst!
Veronika, die Welt ist grün,
drum laßt uns in die Wälder ziehn.
Sogar der Großpapa sagt zu der Großmama:
Veronika, der Lenz ist da,
Veronika, Veronika, der Lenz ist da!

Eine Aufnahme aus dem Jahr 2014, Kalenderblatt März 2016: Um beim Lenz zu bleiben, hier an der Küste zieht Mann vielleicht eher Angelschnüre durchs Wasser als selbst durch die Wälder:

Veronika, ich kann den Lenz schon sehn,
lass uns heute doch mal angeln gehn ….
Veronika, Veronika, der Fisch ist da!

So wie ich das durch mein Tele beobachten konnte, hat Frau Veronika eher gute Mine zu alledem gemacht und auch das Interesse des Kindes war nicht von langer Dauer.

Eine Aufnahme aus dem März 2018, Kalenderblatt 03-2019: In diesem Februar hatte uns Sturmtief Sabine ja mit Wind aus Süd-West Ebbe beschert, so sieht es hier – an der Scharbeutzer Seebrücke – aus, wenn der Wind aus entgegengesetzter Richtung, aus Nord-Ost kommt.

Im März 2017, Kalenderblatt 03-2018, sah es in Haffkrug am Strand so aus: Der Lenz zeigt sich, hellblauer Himmel, tiefblaues Meer und die ersten Segler nutzen das tolle Wetter zu einem ersten kurzen Törn.

Und nur mal so am Rande, also meine Meinung:
Lieber den Lenz auf Meer und Land als den Mäerz im Kanzleramt 😉

[Inhaltsverzeichnis]

15 Kommentare

  1. Pingback: Meiers Rückblick 20/02 in 100 Sekunden | Sven Meier erzählt
  2. giskoesfotos · März 1, 2020

    Im Märzen der Bauer die Pferde anspannt… und wenn es die Seepferde sind 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Stella, oh, Stella · März 1, 2020

    Ich dachte immer, der Frühling begänne um den 21. März herum …

    Gefällt 2 Personen

  4. Clara Himmelhoch · März 2, 2020

    „Lieber den Lenz auf Meer und Land als den Mäerz im Kanzleramt 😉“ Applaus, Applaus, Applaus“

    Gefällt 1 Person

  5. bernhard1965 · März 8, 2020

    Lieber Sven,
    das letze Bild mit dem Boot am Strand, finde ich besonders schön.
    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · März 28, 2020

      Moin Bernhard, ja, Sierksdorf, die paar Fischerhütten und -boote dort, sind beliebte Fotomotive. Und irgendwie immer anders 😉

      Gefällt mir

  6. Pingback: März 2021 | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.