Mai 2020

Mai 2020, Beitrag 17 meiner Kalender-Reihe mit ausgesuchten Ostholstein-Bildern: Nach dem verrücktesten März ever und einem nicht minder einmaligen April haben wir schon wieder Mai.

Kalenderblatt Mai 2013: Der Mai ist hier Rapszeit, so etwas wie die 5. Jahreszeit. Auf Fehmarn wird alljährlich sogar eine Rapskönigin gekrönt. Nur in diesem Jahr nicht. Auch dieses Mai-Fest ist dem Virus zum Opfer gefallen und wurde abgesagt.

Kalenderblatt Mai 2016: Wenn die Obstbäume blühen ist das für mich (mit) die schönste Zeit im Jahr.

Kalenderblatt Mai 2014: Raps, Raps, Raps. Im Hintergrund die Lemkenhafener Mühle. Gegenüber diesen Bildern hat sich der Rapsanbau hier in Ostholstein mittlerweile deutlich verringert. Grund ist der Klimawandel und das weniger Gift gespritzt werden darf. Der Anbau lohnt sich deshalb immer weniger. Aktuell steht der noch angebaute Raps hier schon in voller Blüte, zwei Wochen früher als üblich. So stand es jedenfalls in der Zeitung. Demnach arbeitet man aber an neuen Hybridzüchtungen, die besser mit der Trockenheit klar kommen und resistenter gegen Ungeziefer sind.

[Inhaltsverzeichnis]

8 Kommentare

  1. Der Bericht ließt sich gut. Hat mich unterhalten. Die Bilder sind auch sehr schön. Das Bild mit der Fehmannsudbrücke im Hintergrund . Ich schwelge in Erinnerung.🙂👍🌹

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Mai 22

      Moin. Sorry, manchmal antworte ich mit Verspätung. Aber ich versuche, immer eine Antwort zu geben.
      Danke für die Blumen 😉 Ja, ich versuche meinen Bildern meist etwas Text mitzugeben, quasi so kleine Geschichten zu erzählen.
      Habe eine schöne Zeit & bleibe gesund!

      Liken

  2. Obstblüte ist schon einmalig schön … 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Mai 22

      Moin. Ja. Und weißt du, wo ich noch mal wieder hin möchte? Nein, woher auch. Ich möchte im Frühling zur Obstbaumblüte noch einmal nach Südtirol und meinen alten Spezi besuchen. Die Familie seiner Frau hat dort eine Obstbaumplantage.
      Na ja, mal sehen, irgendwann 😉

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Liegengebliebenes (III) | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.