Der Usedom-Ausflug (4)

Nach 1 und 2 und 3 nun der vierte und letzte Beitrag mit Usedom-Bildern von Frau P. aus G.. Und wie immer, wer die Bilder besser sehen möchte: Zum Vergrößern drauf klicken. So haben unsere Tage dort angefangen: Seeblick. Na wenn schon, denn schon 😉

Er ist angeblich der größte der Welt: XXXXL-Strandkorb in Heringsdorf. Ich glaube, der steht aber allein für die Touristen dort. Na  ja, man muss was bieten, die Konkurrenz an deutschen Küsten ist groß 😉

Irgendwo im Inselwesten: Was man aus ein paar Rundballen und alten Reifen bauen kann. Da muss Bauer viel Zeit gehabt haben. Oder seine Kinder 😉 Ich find’s lustig.

In Teil 2 habe ich das östliche Ende der Insel Usedom gezeigt, die Swinemündung in Polen. Das ist hier das westliche, gegenüberliegende Ende: Die Peene, bzw. der Peenestrom bei Peenemünde. Auf der anderen Seite, das müsste Kröslin sein.

Peenemünde, Heeresversuchsanstalt Peenemünde, V2 (im Bild), 2. Weltkrieg: Der Ort hat eine unrühmliche Geschichte. Vieles kann man heute dort noch besichtigen. Oder man lässt es unscharf im Hintergrund einfach nur da sein. Quasi als Mahnmal.

Rücktour, Rostock – Hohe Düne, auf dem Weg nach Rostock – Warnemünde. Aber erst einmal muss die Peter Pan durch. Die RoPax-Fähre verkehrt fahrplanmäßig zwischen Schweden und Deutschland.

Ausgesucht habe ich die Bilder jedoch hauptsächlich wegen der Wolken. Aber auch, weil ich mal eine Doku gesehen habe, wie die Peter Pan um 30 m verlängert wurde. Das sind jetzt 220 m Stahl, die an uns vorbei über die Warnow in die Ostsee fahren.

Andere Warnow-Seite, Warnemünde, der Leuchtturm mit dem Teepott – ein Foto-Muss für jeden Besucher.

Zu guter Letzt eine Usedom-Karte. Deutlich ist zu sehen, dass Usedom als Insel – und deswegen ist sie für mich keine richtige Insel, nur durch den Peenestrom mit dem Achterwasser und die Swine mit dem Stettiner Haff als Lagune vom Festland getrennt ist. Aber ein lohnenswertes Reiseziel ist Usedom allemal.

[Inhaltsverzeichnis]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.