Oktober 2020

Oktober 2020, Beitrag 22 meiner Kalender-Reihe mit ausgesuchten Ostholstein-Bildern. Schon gewusst (?): Im Mittelalter galt der Oktober als heiliger Monat, in dem besonders der Adel bevorzugt heiratete. Und das noch: In den Ländern, in denen wie bei uns im Oktober die Zeit von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt wird (25.), ist das der längste Monat des Jahres (wegen der Rückstellung der Uhr um eine Stunde).

Kalenderblatt Oktober 2017, eine Aufnahme aus dem Jahr 2016: Der Oktober ist zumindest hier an der See der Monat der Drachenfeste. Termine sind hier zu sehen – mit der Einschränkung, dass es wegen Corona bisher nur Absagen gibt – quasi „den Blick in die Röhre“ – und einzig die Veranstaltung auf Fehmarn vom 16. – 18. Oktober noch fraglich ist.

Kalenderblatt Oktober 2014, Sierksdorf, aufgenommen – eine Foto-Spielerei – ein Jahr zuvor. Ich mag diese Laubfärbungen, auch wenn das die Anzeichen dafür sind, dass die Bäume bald keine Blätter mehr haben werden. Dann fange ich an mich auf den Frühling zu freuen 😉

Kalenderblatt Oktober 2018, eine Aufnahme aus dem Jahr 2017. So macht das Segeln Spaß: Guter Wind und nicht zu warm. Rechts die drei Hochbauten, dass sind die IFA-Türme am Südstrand von Fehmarn.

Dat war’s, bliev gesund un hol di fuchtig!

[Inhaltsverzeichnis]

3 Kommentare

  1. Clara Himmelhoch · Oktober 1, 2020

    Sven, das erste Foto hat es mir besonders angetan – nicht nur wegen der Farbe lila. Ist das wirklich so ein aufgeblasener Ring, mit dessen Hilfe man sich dann irgendwie fortbewegt? Auf dem Wasser? In der Luft? Am Strand?
    Clara bittet um Aufklärung – auch in fortgeschrittenem Alter manchmal notwendig.
    Lieben Gruß

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.