Herbstwolken

Moin. Ich weiß, es gibt keine „Herbstwolken“, nur Wolken im Herbst. Diese Bild habe ich vor 3 Wochen in Dahme aufgenommen, wohl wegen der Symmetrie, danach verschwand es in meiner Blog-Ablage. Also vor drei Wochen war hier an Ostholsteins Küste noch allerbestes Wetter mit blauem Himmel und null Wolken.

Gestern auf dem Weg nach Sierksdorf brauten sich über Hof Altena dunkle Wolken zusammen und Frau P. aus G. hatte Angst, dass wir beim geplanten Spaziergang nass werden würden.

Schnick schnack. Von so ein paar dunklen Wolken muss man sich nicht einschüchtern lassen.

Die sind im Herbst hier so Usus. Und nicht immer regnen sie gleich ab. Oft verschwinden sie bei Wind aus westlicher Richtung einfach auf See.

So auch gestern. Kein Tropfen ist runter gekommen. Für uns zwar gut so, anderseits benötigen wir trotz der Regenschauer der letzten Tage noch jeden Tropfen für unseren Grundwasserspiegel. Und wenn ich sehe, dass die Okertalsperre im Harz aktuell einen Füllungsgrad von weniger als 25 Prozent hat, dann können wir mindestens vom Harz aufwärts noch viel Tropfen gebrauchen.

Dat war’s, bliev gesund un hol di fuchtig!

[Inhaltsverzeichnis]

4 Kommentare

  1. Stella, oh, Stella · Oktober 10

    Tolles Wolkendrama, Sven!
    25% in der Okertalsperre, das hört sich schon kritisch an.

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Oktober 11

      Moin Stella. Ja, ich weiß, dass der ein oder andere Wasserwerker schon die ein oder andere Sorgenfalte bekommt. Nicht für den Moment, da ist alles sicher, sagt man. Aber wegen der möglichen Entwicklung. Gut wäre ein niederschlagreicher Winter. Vor einem Jahr schrieb ich hier im Blog, Harz-Kurzurlaub, dass die Talsperre zu einem Drittel gefüllt war, heute, ein Jahr später, ist es nur noch ein Viertel.

      Gefällt 1 Person

  2. hanneweb · Oktober 10

    Moin Sven.
    Deine Fotos, Impressionen sind faszinierend anzuschauen und ich fühle mich dabei fast wieder an die so schöne Ostsee gebeamt,wo kürzlich ja auch wir wunderschöne Urlaubstage verbrachten.
    Ich mag solche Wolkenformationen sehr und deine hier mit dem herrlichen Meer… Einfach schön!
    Liebe Grüße von Hanne in deine so schöne „Wahlheimat“ 🍀🌺

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Oktober 11

      Moin Hanne. Ja, Meer und Wolken, bis zum Horizont in ihren Schattierungen, das sind immer wieder faszinierende Bilder für mich. Von daher kann ich dem Herbst sehr viel Gutes abgewinnen 😉
      Grüße aus Ostholstein

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.