November 2020

November 2020, Beitrag 23 meiner Kalender-Reihe mit ausgesuchten Ostholstein-Bildern. Die alten November-Namen Trauermonat oder Schlachtemonat sind mir nicht fremd. Die Trauertage gibt es immer noch, die Hausschlachtungen hingegen nicht mehr. Gewusst (?): Der November beginnt mit demselben Wochentag wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar.

Der November ist aber auch wirklich so ein grauer Monat und wir können hier froh sein, wenn wir am Horizont den Unterschied zwischen Meer-Grau und Himmel-Grau erkennen können. (Kalenderblatt November 20018, Aufnahme November 2017).

Das war im November 2012 auf Fehmarn (Kalenderblatt November 2014). Ja, es gibt Leute, die können auch dem Novemberwetter etwas abgewinnen, Hautsache in bisschen Wind und nicht zu viel Regen.

Kalenderblatt November 2017, aufgenommen ein Jahr zuvor. Es gab mal Zeiten, da hatten wir in der grauen Jahreszeit hier an der Küste mehr Möwen als Touristen. Gefühlt hat sich das mit den aufkommenden Wellnessangeboten umgekehrt. Den Möwen ist das sicher egal. Im Gegenteil: Je mehr Touristen, je mehr werden sie (unsinnigerweise) gefüttert. Und dann beklagen sich einige Unwissende, wenn die Vögel schnabelgreiflich werden. Tja …!

Kommt gut durch die Zeit! 

-> Herbst-Gedichte [Inhaltsverzeichnis]

3 Kommentare

  1. Stella, oh, Stella · November 1

    Die Möwen werden auch in den englischen Hafentouristenorten aufdringlicher. Man hat mal nachgeforscht, ob das eine generelle Entwicklung ist oder ob es einzelne pfiffige Möwen sind, die ihr Unwesen treiben. Anhand von Beringung hat man dann festgestellt, dass es tatsächlich einzelne pfiffige waren, die den Touristen die Sandwiches aus den Händen rissen. Eine war besonders schlau, die nutzte es aus, wenn jemand in den Supermarkt ging, folgte nach, klaute eine Tüte mit Chips und lief wieder raus. Wohlgemerkt, sie flog nicht rein und raus, sie ging! Ich habe das in einem Video gesehen, zum Schlapplachen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.