Kultur Gut Hasselburg

Wissenswertes: Das Kultur Gut Hasselburg liegt bei Neustadt in Holstein in der Gemeinde Altenkrempe so am Rand der Holsteinischen Schweiz. Die für Besucher frei zugängliche Gutshofanlage gilt als beispielhaft für einen vollständigen und gut erhaltenen Gutshof aus dem 18. Jahrhundert. Hier steht Deutschlands größte erhaltene Reetscheune. Gut Hasselburg befindet sich seit 2010 im Besitz der kulturell orientierten Stahlberg Stiftung. Zur Einstimmung ein 1:04-Video (auf YouTube von Mona Lisa):

Neulich lief irgendetwas über das Gut hier im Regionalfernsehen(?). Meine Freundin war begeistert, absehbar kam ihre Frage: „Warum waren wir da noch nicht?“ und meine Antwort war ebenso absehbar: „Ich weiß nicht, warum du noch nicht da warst, ich war das schon!“ 😉 Vor einer Woche ergab sich dann ein Spaziergang um und über die Anlage. Folgt uns im 16:9-Format – zur Galerie-Ansicht auf ein Bild klicken:

Uns hat der Spaziergang bei bestem Wetter gefallen. So eine Gutsanlage am Wald ist doch mal was anderes als nur Strand und Meer 😉 Schön, dass wir beides haben.


227 [Inhaltsverzeichnis Fotoblog | Sven Meier erzählt]

2 Kommentare

  1. Stella, oh, Stella · Januar 26

    Ein imponierendes Anwesen. Das werde ich mir auf die Liste setzen für wenn wir wieder nach Deutschland dürfen.

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Januar 26

      Moin Stella. Ja, das ist schon eine imponierende Anlage. Und so leer, also ohne Leute, kenne ich das Gut auch nicht, wie an dem Tag mit Corona, geschlossenem Café plus Minusgraden.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.