Mai 2021

Mai 2021: Ein unerfreulicher Monat für die Arbeitnehmer, weil der 1. Mai heute auf einen Samstag fällt. Na ja, uns Nichtmehrarbeitenmüssende interessiert das nicht so. Eher, dass heute die Geschäfte zu haben 😉

Nein, Spaß beiseite, Ernst komm her: Wenn ich mir die Beiträge Mai 2019 und Mai 2020 anschaue, dann sind wir in diesem Jahr zumindest bei uns in Ostholstein spät dran: Wir hatten zwar auch Schönwetter-Tage, aber der April war insgesamt kälter als sonst die Jahre und wieder ein weiterer Monat mit zu wenig Niederschlägen. Der Mai sollte es nun richten: Langsam schimmert das Gelb auf den Rapsfeldern durch, von Landwirten höre ich, wenigstens zwei Wochen später als sonst. Was noch fehlt, auch mit Blick auf die Harzer Talsperren, ist Regen, Regen, Regen. In der Reihenfolge. Bestenfalls immer nachts als seichter Landregen.

Kalenderblatt Mai 2019, aufgenommen am 13. Mai 2018, Fehmarn, Strukkamphuk mit Blick auf die Sundbrücke (Kleiderbügel). So ein sattes Gelb werden wir in 2 Wochen wohl noch nicht sehen. In ein paar Jahren wird an dieser Stelle eine riesen Baustelle sein: Neben der Sundbrücke soll im Rahmen der Festen-Fehmarnbelt-Querung ein Tunnel gebaut werden, weil die Brücke für den dann zu erwartenden Verkehr nicht mehr ausreicht (-> Wiki). Sagen die einen. andere halten das ganze Vorhaben für ein Milliardengrab.

Kalenderblatt Mai von diesem Jahr, aufgenommen im letzten Jahr und das Bild gab es hier schon einmal zu sehen: -> „Nicht unübel“ – ein Spaziergang.

Kalenderblatt Mai 2015, eine Aufnahme aus 2014. Wir haben in Ostholstein nicht nur Küste. Wir haben auch Hinterland. Und das wird bald etwas hügelig und hält viele schöne Flecken parat. Na ja, nicht für umsonst halten viele von uns ganz selbstbewusst Ostholstein – oder Wagrien – für einen der schönsten Landkreise Deutschlands.

Mal schauen, was uns der Mai so bringt –
außer hoffentlich viel Impfstoff und wenig Viren
😉


243 [Inhaltsverzeichnis Fotoblog | Sven Meier erzählt]

6 Kommentare

  1. Clara Himmelhoch · Mai 1

    Hallo Sven, ich adoptiere gleich und sofort das erste Foto, auch wenn Gelb keine Farbe ist, die bei mir in der Wohnung explizit vorkommt.
    Würde sich schön als Bildschirmschoner machen, aber da bin ich ja schon – aber auch mit Gelb, nämlich als Eidotter. Also lasse ich es doch bei dir!
    Gruß von mir

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Juni 5

      Moin Clara (3)
      Allmählich nähere ich mich meinem aktuellen Beitrag, bin jetzt im Mai angekommen 😉
      Ok, bleibt das Bild halt hier 😉 Aber ich würde gerne geben.
      Grüße wie gehabt (3)

      Gefällt 1 Person

  2. Bei uns war der April nicht total trocken wie in den letzten drei Jahren. Letzte Woche musste ich allerdings einige Male giessen. Letzte Nacht kam dann endlich ein schöner, langer Regen.

    Bei uns soll ganz schnell durchgeimpft werden, aber im Moment ist man dabei verschiedene Impfstoffe zu bannen.

    In Dänemark ist der 1. Mai nur für die Arbeiter ein Feiertag, alle anderen müssen arbeiten. Das macht in meinen Augen auch mehr Sinn. 😉

    Und ich bin ganz einig mit deiner Aussage um Ostholstein … 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Juni 5

      Moin Stella. Ja, Ostholstein- oder Wagrien. Wenn es den Landstich nicht geben würde, man müsste ihn kreieren 😉 Nein, es gibt natürlich auch viele schöne andere Gegenden. Ich denke, jeder von uns hat so seine Top-Liste. auf meiner steht bspw. auch Bornholm ganz oben. Da könnte ich jedes Jahr hin. Meinetwegen auch Halbjahr 😉 Wenn nur die Planung, also Fähre, Unterkunft, dann noch die Kosten nicht wären. Also dann doch Ostholstein 🙂
      Viele Grüße

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Juni 2021 | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.