NWM statt OH

Nein, das ist kein neuer „AbKüFi“-Beitrag. Anekdote dazu am Rande: Meine Freundin Fru P. hatte sich irgendwann einen Termin im Kalender vermerkt und wusste nun nicht mehr, was der bedeutet. „Weißt du, was wir am 25. Dezember abends haben? Bei mir steht 20:15 Uhr NBNW.“ Die Lösung war schnell gefunden: An dem Abend wird eine neue Folge der beliebten und hier an der Ostsee spielenden Krimi-Serie Nord bei Nordwest ausgestrahlt.

NBNW also, denn hier an der Ostsee, das sind OH und NWM – der Kreis Ostholstein in SH, Schleswig-Holstein und der Landkreis Nordwestmecklenburg in MV, Mecklenburg-Vorpommern.
Genug abgekürzt. Gestern zeigte ich Bilder vom Hof Hoher Schönberg und weil wir schon mal auf der östlichen Traveseite im Klützer Winkel waren, und die Sonne es gut meinte, ging’s weiter durch NWM …

… zum Schloss Bothmer, die wohl die größte Barockanlage hier im Norden – ein Stück England in Mecklenburg – und wir finden es toll, dass das Land MV den Komplex vor dem Verfall gerettet hat und heute alles in Schuss hält.

Beeindruckt hat uns auch die große Parkanlage hinter dem Schloss. Nicht, wie wir es von anderen Schlossparks kennen, symmetrisch wie auf dem Reisbrett angeordnet, sondern alles natürlich mit vielen Querwegen. Tipp: Besuch lohnt sich!

Beendet haben wir unseren Tagesausflug durch NWM mit einem Abstecher nach Wismar. Lang ist’s her und wir waren positiv überrascht, was sich am Alten Hafen in den letzten Jahren getan hat – und wie man die alten Speicherhäuser und so einer neuen Nutzung zugeführt hat, statt alles abzureißen.

Zusammen mit der am Alten Hafen beginnenden Altstadt, hier mit dem Wassertor und der Nikolaikirche, ergibt das – für uns – alles eine harmonische Einheit, die zum Verweilen einlädt.

Schön auch, wie liebevoll alte Häuser teilweise restauriert worden sind und das Altstadtbild bereichern.

Na ja, und das Gewölbehaus über dem Mühlenbach darf natürlich nicht fehlen. Schön schief und hält doch 😉

Unser Fazit: Unser OH ist vielfältig und schön. Aber ein Abstecher ins benachbarte NWM lohnt sich allemal.


265 [Inhaltsverzeichnis Fotoblog | Sven Meier erzählt]

5 Kommentare

  1. Clara Himmelhoch · November 21

    Grüße deine Frau P. ganz lieb von mir – das geht mir ab und an auch so, wenn ich zu wenig Erklärung zu meinen Terminen geschrieben habe.
    Den Hinnerk Schönemann kann ich gut leiden, nicht nur wegen seines ausgefallenen Vornamens – nein, er ist in Rostock geboren und hat – zeitgleich mit mir in Berlin-Friedrichshain gewohnt, er allerdings als Kind, ich etwas erwachsener – und den Termin werde ich mir gleich mal aufschreiben, denn ich mag die auch.
    In Wismar war ich zuletzt mit Anna auch schon wieder eine ganze Weile her. Ich glaube, Reisen ist nicht mein Haupthobby.
    Und tschüss

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · November 22

      Moin Clara. Grüße an „Fru P.“ werde ich ausrichten.
      Ja, „NBNW“ gehört für uns allein wegen der Spielörtlichkeit zu den bevorzugten Serien. Drehorte sind ja Fehmarn, Travemünde und so weiter. Und Hinnerk Schönemann mögen wir ebenso beide als Schauspieler, der hat so was authentisches …, oder so 😉 Schade, dass Henny Reents nicht mehr dabei ist und den Film-Tod gestorben ist. Na ja, mal schauen, wie es weitergeht.
      Bis bald …!

      Gefällt mir

  2. smilane · November 22

    Danke Sven, für diesen Beitrag. Ich habe mich in diese Gegend verliebt. Durfte sie näher kennen lernen, als meine Tochter dort in die Ausbildung ging. Seit gut einem Jahr lebt sie nun in Plön und arbeitet nahe Scharbeuz, so lerne ich auch diese Gegend kennen…… mir gefiel NWM irgendwie besser. NWM hat mich einfach gepackt, zumal ich drei Jahre selbst in NVP lebte.
    Hab einen tollen Tag.
    Gruß smilane

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · November 22

      Moin Smilane.
      Danke „für die Blumen“.
      Ich revanchiere mich mit einem „Nachschlag“ 😉

      Nochmal NWM


      Aber OH ist auch ganz schön 😉
      Grüße, bleibe gesund & munter

      Gefällt mir

  3. Pingback: Nochmal NWM | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.