Ostholstein – Meer erleben …

Mehr zu Schleswigern und Holsteinern Teil I und Teil II

Meer erleben – Hermannshöhe

Gestern. Ein Ausflug zur Hermannshöhe. Eine Weitblick über die Ostsee …

Ostsee – Steilufer bei Brodten

… und ein Blick auf das immer wieder abbrechende Steilufer

Ostsee – Hermannshöhe – der Weg am Steilufer muss immer wieder landeinwärts verlegt werden

Aus dem Grund muss der Uferweg ständig landeinwärts verlegt werden. Der alte Sandweg unterscheidet sich deutlich vom neuen aufgeschotterten Weg.

Das alles gehört zum Landschaftsschutzgebiet Brodtener Winkel

Schilder? Die stehen hier eher aus versicherungstechnischen Gründen und werden von Touris leider oft genug ignoriert.

5 Kommentare

  1. Albert · Mai 8, 2018

    So ist das mit den Steilufern, der Wind mit hohen Wellen an ihnen nagt und nagt und nagt. Unweit vom Lokal auf der Hermannshöhe musste vor ein paar Jahren ein Wochenendhäuschen abgerissen werden, nachdem ein Anbau bereits abgesagt war. Das Jugendhaus der der Falken, etwas nördlich, wird auch bald gefährdet sein, wenn das so weiter geht. Im Januar war es besonders schlimm: http://travemuende-aktuell.de/artikel/22444-Jugendhaus-Seeblick-Massiver-Abbruch-des-Brodtener-Ufers.html

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Mai 14, 2018

      Moin. Das mit dem Jugendhaus der Falken gefällt mir natürlich nicht. Aber was will man machen?

      Liken

  2. Stella, oh, Stella · Mai 8, 2018

    Das Problem ist hier an der Westküste auch ziemlich gross. Es falllen immer mal wieder Häuser den Hang runter und jetzt ist der Leuchtturm bei Lønstrup in Gefahr.

    Gefällt 1 Person

    • Sven Meier · Mai 14, 2018

      Moin. Lönstrup, das ist doch irgendwo oben im Nordwesten? Wenn ja, dann ist das eine der Ecken, wo ich gerne würde noch mal hinfahren wollen. Aber für einen Tagesausflug ist es ein bisschen zu weit. Seit Jahren habe ich mir schon vorgenommen, mir mal für einen Drei-, Vier-Tages-Tripp ein Wohnmobil zu leihen, um das überhaupt mal auszuprobieren – aber dazu gekommen bin ich noch nicht. Aber wenn, dann …. 😉
      Grüße aus Scharbeutz

      Gefällt 1 Person

  3. Stella, oh, Stella · Mai 14, 2018

    Wenn du den Leuchtturm noch erleben willst, solltest du nicht allzu lange warten … 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.